Kroatien 2021

19.05. (MB) Geplant war unser Urlaub auf der Insel Amrum, wir wollten am Corronaprojekt Schleswig Holstein teilnehmen und haben uns tatsächlich auf die Insel gefreut!!! 
Wir wollten entspannnen,  spazierengehen und die Ruhe genießen.  Der Reiseführer und Küstennebel (wir haben  gelesen, dies ist Pflicht auf Ammrum zu trinken) war gekauft.  ABER dann kam alles anders, wie sollte es  auch sonst sein.  Ganz Amrum ist ein Naturschutzgebiet und dies wird unser Kater nicht verstehen. Uns wurde klar, dass wir einige Probleme mit dem Kater bekommen werden und genau das wollen wir nicht.  Schweren Herzens haben wir den Urlaub storniert und ein neues Ziel gesucht. 

 

Gern fahren wir nach Holland aber leider ist dort die Corona Inzidenz sehr sehr hoch.  

 

Also geht die Fahrt in den Süden. Unser Ziel wird Kroatien sein, wir fahren auf die Halbinsel Istrien, in die Nähe von Pula auf den Campingplatz Bi Village. Wir kennen den Platz recht gut und wissen was uns erwartet. Istrien hat eine sehr geringe Inzidenz. 

 

Es wird ein anderer Urlaub, die Vorbereitungen sind kompliziert. Wir benötigen für die Einreise einen negativen Coronatest und ein Einreiseformular.  Der Termin für den Test ist gebucht,  das Formular haben wir zur Probe ausgefüllt.  Wenn unser Test morgen negativ ist können wir das Formular abschicken und uns auf den Urlaub freuen. .


20.05. (MB) Das WoMo ist gepackt und wir sind  happy.  Unsere Testsergebnisse waren negativ und wir können starten. 

20.05.(T.B.) Geplant sind morgen ca.700 Kilometer zu fahren, um dann eine kurze Nachtruhe kurz hinter München zu machen. Dann wollen wir die restlichen 600 Kilometer gemütlich runter zu fahren.

Ein wenig Bammel vor den Grenzen haben wir schon!!! 

 

Abfahrt 16 Uhr 

So sollte die Einreise klappen.
So sollte die Einreise klappen.

21.05. - 24.05. (MB)

Unsere Anreise hat super gut geklappt. Wir sind gut auf Camping BiVillage angekommen.

Wir haben einen super schönen Stellplatz in der ersten Reihe mit perfektem Meerblick.

Das Wetter ist super schön 🌞

 

Wir sind bereits in dem kleinen Fischerort Fazana gewesen. Es ist unvorstellbar wie sich hier alles verändert hat. Wir waren vor ca. 20 Jahren das erste Mal hier. Damals hatte der Campingplatz neu aufgemacht und es war hier alles natürlich. Das zweite mal waren wir vor 5 Jahren auf dem CP und waren über die  touristischen Veränderungen erstaunt. Heute ist nichts von damals übrig geblieben. Es ist überall Tourismus zu spüren, es gibt keine einsamen Trampelpfade mehr sondern nur noch angelegte Promenadwege am Meer entlang.

 

Es ist trotzdem wunderschön hier aber anders als wir es kennengelernt haben. Manchmal sehne ich mich nach dem ursprünglichen Kroatien ohne Kinderabenteuerland, Rutschparadiese und Poolanlagen. 


Es war sehr warm aber wundervoll und hat viel  Spaß gemacht
Es war sehr warm aber wundervoll und hat viel Spaß gemacht

25.05. (MB) Heute haben wir den Tag mit einer Joggingrunde begonnen und anschließend gab es ein langes Frühstück in der Sonne.

Später folgte eine längerer Weg am Meer entlang zum Hafen vonn Peroy. Dort haben wunderbar gegessen und den Ausblick, die Sonne und die Atmosphäre genossen. 

 


26.05.(T.B.) Heute haben wir eine Tour mit dem Fahrrad nach Pula gemacht!

 

Wir hatten Pula als tolle Stadt in Erinnerung aber heute war es unendlich Lauf,  viele Menschen und viele Autos. 

 

Uns hat sich die Frage gestellt ob  sich die Stadt verändert hat oder wir :-)

 

Die Fahrradfahrt war sehr stressig, es gab streckenweise kein Fahrradweg,  es war sehr bergig und es sind  viele Autos an uns vorbeigefahren. Hinzukommt, dass wirr Fritzi im Fahrradanhänger dabei hatten. Spaß hat die Tour nicht wirklich gemacht. 

 

Wir waren froh als wir wieder auf unserem chilligen Platz waren. 


27.05. (MB) Seit langem versuchen wir Fritzi schwimmen beizubringen  🏊‍♀️ 


Heute haben wir es geschafft, wir haben den lieblings Ball mitgenommen und dafür scheint Fritzi alles zu tun. 

Sie schwimmt
Sie schwimmt

28.05. (MB) 

Das Wetter ist nach wie  vor fantastisch

Ein wundervoller Tag geht zu Ende.


29.05. (MB) Heute haben wir den Tag wieder  mit einer Joggingrunde am Meer begonnen.

Der Hund ist platt.

Wir haben Lust auf einen aktiven Urlaubstag - der Hund darf ersteinmal im Fahrradanhänger chillen und wir radeln bergauf und bergab. 

Eine Fahrradtour nach Barbariga

Anschließend eine Küstenwanderung mit Badepause

Trau ich mich oder doch lieber nicht

Es ist  so kalt aber traumhaft

Sie schwimmt so toll

 

Den Tag haben wir mit Spaghetti al fruttti di mare und Rotwein beendet. Es war ein toller Tag. 


30.05. (MB) Heute haben wir uns für eine Küstenwanderung entschieden. Es hat viel Spaß gemacht fast unentdeckte Wege am Meer entlangzugehen. 

Ganz unerwartet haben wir folgendes Schild entdeckt und hatten mega Spaß den unheimlichen Weg zu folgen
Ganz unerwartet haben wir folgendes Schild entdeckt und hatten mega Spaß den unheimlichen Weg zu folgen
Pause
Pause

Urlaubsende: Wir haben einen tollen Urlaub verbracht, viele nette Leute kennengelernt. Wir haben viel unternommen und fahren mit sehr schön Eindrücken zurück nach Deutschland. Die Heimfahrt wird anders als sonst. Auf Grund von Corona dürfen wir in Östereich nicht übernachten und in Deutschland besteht ein Beherbungsverbot. Wir haben uns entschieden abends loszufahren und die Nacht auf einem Parkplatz zu schlafen und dann soll es weitergehen.

 

Die Rückfahrt ist viel entspannter als gedacht und wir kommen gut gelaunt in Lauenhagen an. Unser Coronatest ist zum Glück negativ.